Liebe Dich selbst

 

so wie du bist, nimm dich zuerst selbst liebend an, erst dann kannst du andere lieben, so, wie dich selbst.

 

„Ich liebe mich selbst, so wie ich bin“, das heißt auch, sich selbst vom Universum oder von Gott liebend akzeptiert, angenommen zu fühlen in allen Teilen, den männlichen wie den weiblichen, die jeder Mensch in sich trägt.

 

Doch wie weit waren wir davon entfernt, wenn wir dem Männlichen Krieg und Vernichtung zuschrieben und dem Weiblichen Streit, der das Unheil erst entfachte und als Urheberin für alles Verderben auf der Welt galt.

 

Lassen wir die Vorurteile hinter uns, dann können wir erkennen,

dass das Weibliche in der Lage ist, Ketten, Dogmen und Routinen zu sprengen, denn, wenn die Geburt ansteht,

darf und kann nichts mehr behindern und aufhalten.

 

Frieden, Ordnung und Harmonie gehen häufig Erschütterungen und Erdbeben voraus. Die Frau von heute kann nicht mehr das aufopfernde Wesen sein, das allzu oft zerbricht. Sie hat von Natur aus einen kämpferischen Feuergeist in sich, der das Leben liebt, auf rechte Weise nährt, pflegt, schützt und auf jede nur erdenkliche Weise der Vervollkommnung dient.

 

Hildegard von Bingen forderte schon Liebe und Einheit

in unserem Körper-Seele-Geist-Mikrokosmos sowie in der Harmonie mit den Elementen und im ganzen kosmischen Gefüge.

Heute erst wird vollends klar, die Frau ist nicht nur die Gebärerin der Körper. Es ist revolutionär, was und wie jetzt Neues geboren wird und neue Lebensmodelle entstehen, die zur Verwirklichung zuerst allerdings einer Vision bedürfen, die das „schwache“ Geschlecht in der Vergangenheit

zurückhalten und unterdrücken musste.

 

Darum ist von großer Bedeutung, dass sich die Frau als Frau sieht mit männlichen Anteilen und der Mann als Mann mit weiblichen Anteilen, damit die anstehenden Werke vollendet werden können. Das bedeutet keineswegs, dass wir nicht gut genug wären und zuerst eigene Vollkommenheit erreicht haben müssten. So ist das keinesfalls und darum können wir uns alle, Männer wie Frauen, einfach von den Lügen und Ausreden verabschieden, unsere Herzensimpulse Wirklichkeit werden lassen und durchstarten, um unseren Weg auf jedem Abschnitt vom Licht Gottes bescheinen zu lassen, das uns sicher führt und leitet.