Miniaturbild der Hildegard von Bingen:

Die Allmacht der Weisheit

 

Die Allmacht der Weisheit

 

Die wahrscheinlich bedeutendste Schau für Hildegard beinhaltet das Bild der Weisheit, SOPHIA. Unten links in der Ecke ist dann die Szene mit Hildegard zu sehen, während dieses Filmwerk in Bildern, so wie Hildegard es schaut, aufgezeichnet wird. Doch dazwischen erscheint Hildegard eine weitere unfassbar schöne Gestalt, die ALLMACHT DER WEISHEIT, die Hildegard selbst so beschreibt:

 

In der Mitte der nördlichen Region sah ich eine weitere Gestalt, aufrecht stand sie da – eine wunderbare Erscheinung: oben an ihres Hauptes Stelle erglänzte sie in solcher Herrlichkeit, dass dieser Glanz meinen Blick blendete. Mitten auf ihrem Bauch sah man das Haupt eines Menschen mit grauen Haaren und einem Barte; die Füße aber glichen den Klauen eines Löwen. Sechs Flügel hatte sie, von denen zwei von den Schultern aufwärts stiegen, indem sie sich, wieder rückwärts schwingend, vereinigten, und die genannte Herrlichkeit bedeckten. Zwei weitere Flügel erstreckten sich von der Schulter auf den Nacken des erwähnten Hauptes; die beiden letzten schließlich fielen von den Hüften dieser Gestalt bis zur Fußsohle nieder. Sie erhoben sich bisweilen, als ob sie sich zum Fliegen ausspannen wollten. Der übrige Körper aber war ganz und gar bedeckt von den Schuppen eines Fisches und nicht den Flügeln eines Vogels.