Neuer Himmel und Neue Erde

 

Hildegard von Bingen:

 

"Siehe.., alle Elemente und jegliches Geschöpf wurden von einer alles durchdringenden Bewegung erschüttert. Feuer, Luft, Wasser brachen hervor und ließen die Erde ins Wanken geraten, Blitze und Donner krachten, Berge und Wälder stürzten….

Und alle Elemente wurden gereinigt, aller Schmutz verschwand und ward nicht mehr gesehen…“

„Wenn dies alles geschehen ist, dann werden die Elemente in höchster Herrlichkeit und Schönheit aufleuchten. Alle Hüllen der Schwärze und des Schmutzes sind von ihnen genommen. Das Feuer glänzt golden ohne Brunst in der Morgensonne, die Luft ist ganz rein und leuchtend ohne Verschmutzung, das Wasser steht durchsichtig und still da, ohne den so verheerend überströmenden Anschwall. Die Erde zeigt sich stark und ebenmäßig, ohne alle Gebrechlichkeit und Missgestalt. Alles steht nun da in einem höchsten Zustand von Ruhe und Schönheit. Auch Sonne, Mond und Sterne glänzen nun am Himmel in lichter Klarheit und in hellstem Glanz, wie kostbares Gestein auf goldenem Grund.“

 

Die Menschheit durchlebt die Phase der Reinigung und Erneuerung. Es geht nicht nur um „Weltverschmutzung“ und Missachtung der uns gegebenen Werte. Hildegard beschreibt in vielen Worten, die wir aber aus erwähnten Gründen nicht immer wörtlich nehmen dürfen, was Einheit und Harmonie mit allem Leben ist. Die allermeisten würden schnell an ihre Grenzen stoßen, müssten sie das, was zu tun notwendig ist, aus Hildegard`s vielen Schriften und Werken heraus lernen.

 

Es geht jetzt um die Erinnerung des Einzelnen, der alles Wissen in sich trägt. Wir erhalten heute einfache, für jeden praktizierbare Botschaften, um wieder den Pulsschlag des ganzen Kosmos und den Klang der Erde zu vernehmen und können uns an dem einen oder anderen Geschenk von Hildegard von Bingen freuen. Wir erinnern uns der Tugenden und Ethik, die uns direkt in die Harmonie versetzen, die wir suchten.